Willkommen auf meinem Blog über mein Freiwilligenjahr in Minsk, Belarus!

Donnerstag, 10. März 2011

Masleniza

Масленица (Masleniza, dt. "Butterwoche") ist ein traditionelles Fest, das gefeiert wird, bevor die Fastenzeit beginnt. Während Masleniza ist es Brauch viele Blini (Pfannkuchen) zu essen, da die runden Blini die Sonne verkörpern, außerdem wird am Ende der Masleniza der Winter, meist in Gestalt einer Frau, verbrannt und somit ausgetrieben. Wir haben Masleniza letzten Sonntag in einem Dörfchen ein wenig außerhalb von Minsk gefeiert, in diesem Dorf gibt es ein Museum zur belarussischen Lebensweise, in dem viele gut erhaltene alte Holzhäuser und Holzkirchen stehen. Kaum angekommen gab es für uns erstmal Blini, denn der Brauch besagt, je mehr Blini man an Masleniza isst, desto glücklicher wird das Jahr: 

 














  
Winter, jetzt gehts dir an den Kragen ;)














Soviel also mit den Eindrücken zu Masleniza, allerdings war das Winter austreiben bisher nicht so erfolgreich. Heute ist es wieder richtig kalt und gerade schneit es sogar ein bisschen. Die letzten Tage hat es tagsüber getaut und ist nachts dann wieder gefroren. Daher ist im Moment überall der Schnee gefroren und auf den Bürgersteigen teilweise pures Eis, was natürlich zu vielen Unfällen führt. Heute habe ich einer Oma geholfen, die richtig böse gefallen ist und mich mal wieder über die Leute hier geärgert, die einfach weiter gegangen sind, eine Frau sogar mit dem Kommentar "Jaja, gestern bin ich auch hingefallen." Zum Glück kam da auch noch ein Mann, der die Oma dann kurzerhand auf den Arm genommen hat (alleine Laufen konnte sie vor Schmerzen nicht mehr) und ins nächste Krankenhaus gefahren hat. Jetzt hoffe ich, dass sie sich nichts gebrochen hat...

Ansonsten gehts in vier Stunden gleich los nach Kiew. Davon dann nächste Woche mehr! Пока!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen