Willkommen auf meinem Blog über mein Freiwilligenjahr in Minsk, Belarus!

Sonntag, 19. Dezember 2010

Heute wirds ernst!





Heute ist es also soweit, heute wird gewählt! Darauf wurde die letzten Wochen überall mit Postern und sogar mit Durchsagen in der Metro aufmerksam gemacht. Seit dem 13. konnten dann schon früher Stimmen abgegeben werden,heute sind die Wahllokale bis 20 Uhr geöffnet. Die Opposition hat für heute Abend Demonstrationen angekündigt, die Regierung hat sie verboten.


Das die Stimmung angespannter wird, konnten wir gestern Abend selbst spüren, auf einmal klopfte jemand immer wieder an unsere Tür, vermutlich, nachdem er schon mehrmals geklingelt hatte, aber ich hatte laut Musik an und hab das deshalb nicht mitbekommen. Als erstes hielten uns die beiden Männer in Zivil ihre Milizausweise vor und wollten wissen, ob das unsere Wohnung ist und ob wir ihnen unsere Pässe zeigen können. Da hatte ich ja schon erstmal Schiss, denn da es Probleme mit meinem Visum gab und mein altes am 13. abgelaufen ist, habe ich jetzt kein Visum mehr, sondern nur einen kleinen Stempel auf meiner Migrationskarte, dass ich das Visum beantragt habe und das es am 22. fertig sein soll. Darauf gingen sie jedoch nicht ein und wollten dann noch wissen, ob Hannah wirklich in Barawljani arbeitet und ob wir Russisch verstehen. Die letzte Frage und damit der Wink mit dem ganzen Zaun war dann: "Und etwas Schlechtes haben Sie auch nicht gemacht, nein?" 
Wir wissen leider nicht, ob sie vorher schon bei unsren Nachbarn waren, oder ob sie nur bei uns waren. Erschreckt haben wir uns allemal, denn obwohl es bei meinem Visa ja schon einige Probleme gab, war dass jetzt das erste Mal, dass wir selbst zu spüren bekommen haben, dass der Staat uns beobachtet und auch ganz genau weiß, was wir hier so machen...


- Da ich diesen Post heute Mittag wegen Internetsperren nicht veröffentlichen konnte, ist er jetzt schon wieder veraltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen