Willkommen auf meinem Blog über mein Freiwilligenjahr in Minsk, Belarus!

Sonntag, 8. Mai 2011

Seminar in Odessa

Odessa -  wieviel habe ich schon vorher über diese Stadt gehört, die immer als etwas sehr besonderes gilt und meine Erwartungen würden erfüllt und übertroffen.
Nach 23 Stunden Zugfahrt fühlten wir uns in Odessa schon gleich wie im Urlaub und ewig weit weg von Minsk. Auf dem Weg zur Straßenbahn sind wir durch einen Markt gegangen und kamen uns gleich vor wie auf einem orientalischen Markt. Als wir dann auch noch am schwarzen Meer waren, war das Urlaubsfeeling perfekt.
Unser Seminarprogramm bestand aus einem Besuch im jüdischen Museum in Odessa, sowie im Holokaustmuseum, einem Seminar mit Teilnehmern aus Odessa über Interkulturelle Kommunikation und Gedenkkultur in der Ukraine, einem Abend mit der jüdischen Gemeinde in Odessa, "normalem" Seminarprogramm mit Gesprächen über unsere Projekte und meinem Favorit: Wir sahen das Ballet Schwanensee in des Oper in Odessa.


Oper in Odessa


Das Schwarze Meer

Ukraine und Belarus Freiwillige
Auf unseren letzten Seminartag fiel auch der Feiertag zur Befreiung Odessas von der deutschen Besetzung. An diesem Tag gab es ein kleines Stück außerhalb von Odessa ein Spektakel zur Befreiung bei dem mehrere Hundert Schauspieler die Befreiung nachspielten. Ein sehr interessanter, aber auch für mich verstörendes Erlebnis, denn es gab ja nicht nur Rotarmeesoldaten sondern eben auch "Deutsche" in alten Uniformen die klischeegerecht in ihrem Erdloch unter der SS - Fahne saßen und die alte deutsche Hymne hörten.
Dazu auch noch ein paar Fotoeindrücke:


Die Rote Armee greift an!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen