Willkommen auf meinem Blog über mein Freiwilligenjahr in Minsk, Belarus!

Sonntag, 8. Mai 2011

Theaterfestival Hesed

Das erste was ich nachtragen will, liegt jetzt schon über einen Monat zurück, trotzdem war es eine schöne Erfahrung für mich und daher will ich noch darüber schreiben.
Vom 25. bis 27. März veranstaltete das Hesed in Minsk ein Theaterfestival für Menschen mit Behinderungen. Ich habe dort als Freiwillige an allen Tagen geholfen.
Freitags begann das Festival mit einer Vorstellung der Taubstummenvereinigung Minsk, in deren Theaterhaus das Festival auch statt fand. Es war eine total neue Erfahrung zu sehen, wie Taube Theater spielen. Musik und Text kamen vom Band und die Schauspieler sprachen Gebärdensprache.
Samstag ging es dann mit dem eigentlichen Festival weiter, kurzerhand wurde ich dann auch noch zu einem Jurymitglied ernannt, was für mich allerdings eher seltsam war, da die restlichen vier Leute allesamt richtig Ahnung von Theater haben und ich ja überhaupt nicht, vor allem als ich dann auch noch auf Russisch meine Eindrücke beschreiben sollte, fand ich das schwierig. Aufgetreten sind an dem Tag 11 Gruppen aus Belarus, Russland, Litauen und der Ukraine. Die Gruppen gingen von Laiengruppen die ihren ersten Auftritt auf dem Festival hatten zu Gruppen die schon seit Jahren professionell auftreten und waren daher auch schwer miteinander zu vergleichen.
Außerdem gab es Samstags und Montags noch viele Workshops.
Sonntag gab es dann noch ein großes Galakonzert. Sehr gefreut hat mich, dass dort Kinder aus Novinki aufgetretet sind.



Ansonsten fand ich es auch eine schöne Erfahrung, weil mir klar geworden ist, dass Novinki eben auch ein Extremfall ist, weil es ein Heim und dann auch noch für Kinder mit Behinderungen ist. Dort auf dem Festival zu sein und zu sehen, dass es auch einige Kinder gibt, die in Familien aufwachsen, lässt mich doch noch mehr dran glauben, dass es einen Fortschritt in der Integration gibt, auch wenn es nur ein sehr kleiner ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen